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Nasenkorrektur - Beanstandungen
Nasenkorrektur - Häufig gestellte Fragen

Nasenkorrekturen sind die meist durch-
geführten Operationen auf dem Gebiet der ästhetischen Chirurgie.

Sie sind auch die weitaus kompliziertesten Eingriffe der plastischen Gesichtschirurgie da eine komplett dreidimensionale Denkweise erforderlich ist.

Die Nasenplastik ändert das Erscheinungsbild der Nase. Größe und Form der Nase variiert aufgrund der unterschiedlichen Knorpel, Knochenstrukturen und der Hautbeschaffenheit. Bei der Operation werden wir diese Strukturen nach den Wünschen der Patienten unter Berücksichtigung der realistischen chirurgischen Möglichkeiten verändern. Verändern heißt aber nicht immer nur entfernen! Es ist des öfteren jedoch erforderlich, neben der diskreten Reduktion von Strukturen auch andere Bereiche mit den verschiedensten Knorpeltransplantaten zu betonten. Es ist sehr wichtig, dass der Patient klar und deutlich beschreibt, welchen Teil der Nase ihm nicht gefällt und was er geändert haben möchte. Nur wenn wir Ihr Problem vollständig verstehen, können wir - nach eingehender persönlicher Untersuchung - einen korrekten Operationsplan aufstellen.

Die häufigsten Beanstandungen der Nase aus Sicht der Patienten sind:

NASENHÖCKER

Der Nasenhöcker besteht aus Knorpel und Knochen, jedoch manchmal nur aus Knorpel oder nur aus Knochen. Der Höcker beherrscht die Profillinie und macht das Erscheinungsbild oft unattraktiv. Die Lösung ist die chirurgische Entfernung des Höckers und wird in 80% der Fälle mit einer Verschmälerung des knöchernen Nasengerüsts ergänzt.

KNOLLIGE NASENSPITZE

Die Nasenspitze wird hauptsächlich von den zwei Nasenflügelknorpeln geformt und wenn diese zu breit und zu voluminös sind dann wirkt die Nasenspitze zu rund und zu plump. Die Korrektur erfolgt durch Reduktion dieser Knorpelteile, mit speziellen Nähten wird die Projektion erhöht und damit entsteht eine elegante schmale Nasenspitze.

PROJEKTION DER NASENSPITZE

Unter Projektion versteht man, wie weit die Nasenspitze aus der Ebene des Gesichtes herausragt.

Bei der ÜBERPROJEKTION sollten die zu langen Flügelknorpel reduziert werden. Manchmal muss jedoch die zu hohe Nasenscheidenwand Oberkante verkleinert werden um eine herrschende Nasenspitze zurück zu versetzen.

Im Falle einer UNTERPROJEKTION (zu wenig Projektion) die auf einen zu kurzen zu flachen Flügelknorpel zurück zuführen ist, sollte die Nasenspitze mittels körpereigener Knorpeltransplantate unterstützt werden (siehe Kapitel Nasennachkorrektur).

Die Form der Nasenspitze wird auch von dem so genannten spitzen Knochenvorsatz (Spina nasalis anterior) beeinflusst und wird in 30-40 % der Fälle während der Nasenkorrektur mit entfernt.

LANGNASE

Die Nasenlänge wird von der Wurzel über den Nasenrücken bis zur Spitze gemessen. Falls die Nase zu lang ist, sollten verschiedene Knorpelstrukturen wie Dreiecksknorpel, Flügelknorpel Nasenscheidenwand-Unterkante entsprechend modifiziert werden um eine ästhetische Länge zu erzielen. Dabei ist unbedingt zu berücksichtigen, dass der weibliche nasolabial Winkel ca.110° der männliche jedoch etwa 90° betragen sollte.

KURZNASE

Ist die Nase zu kurz, wird die Operation etwas komplizierter, da zur Verlängerung der Nase körpereigene Knorpeltransplantate, manchmal sogar gemischte Haut-Knorpel Transplantate zur Verwendung kommen (siehe Kapitel Nasennachkorrektur).

SATTELNASE

Meistens entsteht die Sattelnase nach einer unsachgemäß durchgeführten Erstoperation wobei der knöchern-knorpelige Naserücken zu großzügig entfernt wurde. Exzessive Septum Operationen können auch die mögliche Ursache sein. Eine Sattelnase kann auch durch einen Unfall entstehen. Die operative Behandlung besteht vom Wideraufbau mit körpereigenem Knorpel oder Knochen (siehe Kapitel Nasennachkorrektur).

SCHIEFNASE

Die Nasenscheidenwand ist oft nicht exakt in der Mitte zwischen der rechten und linken Nasenhälfte und somit ist die Nasenatmung partial oder sogar vollständig blockiert. Des öfteren wird eine kosmetische Nasenoperation mit der Korrektur der Nasenscheidenwandverkrümmung kombiniert.

 

 

Hinweis:
Der Gesetzgeber verbietet ab den 01.04.2006 die Veröffentlichung von Vorher-Nachher-Bildern.


 

AB WELCHEM ALTER DARF MAN OPERIEREN?

Wenn der körperliche Wachstum abgeschlossen ist und die Nase die endgültige Form erlangt (bei Mädchen 16 Jahren bei Jungs mit17 Jahren) hat.

DER NASENKORREKTUR IM ALTER

Es gibt kein Limit für die Nasenkorrekturen jedoch Korrekturen bei 40 -50 Jährigen sind die operativen Maßnahmen bedeutend konservativer. Es sollte berücksichtigt werden dass die Knorpel Knochen Strukturen nun etwas rigider und unelastische sind.

MIT WELCHER TECHNIK WIRD OPERIERT?

In den meiste Fällen wird die so genante GESCHLOSSENE NASENKORREKTUR angewandt . Das bedeutet dass die Schnitte innerhalb des inneren Bereichs der Nase liegen.

Falls die anatomische Ausgangssituation sehr kompliziert ist –vor allem bei schwierigen Nasennachkorrekturen - ist die OFFENE NASENKORREKTUR zu empfehlen.

In diesem Falle verwendet man zusätzlich noch einen ganz kleinen Schnitt am Nasensteg. Dieser Schnitt heilt auch sehr gut und ist nach kurzer Zeit praktisch nicht sichtbar.

WAS FÜR EINE ANÄSTHESIE WIRD VERWENDET?

Die Operation erfolgt in Vollnarkose unter Anleitung eines Narkosenfacharztes. Die Operationsdauer beträgt ca. 50-90 Minuten.

Nach der OP verbringen Sie eine Nacht in der Klinik.

COMPUTER IMAGING JA ODER NEIN?

Zweifellos kann man den Patienten anhand von Computer Animation -Imaging-Technik- mit Bilder über den zu erwartenden Ausgang des Eingriffes beeindrucken. Hier handelt es sich aber um eine Software die ein ideales Ergebnis zeigt und keine Aussage darüber machen kann ob der Operateur diesen Ausgang tatsächlich verwirklichen kann. Es scheint uns seriöser den Patienten das Ausmaß der Veränderung mittels vorher nachher Fotos zu demonstrieren.

VOR DER OPERATION

Mindestens 3 Wochen vor dem geplanten Eingriff sollten der Patient kein Aspirin und keine größere Mengen von Vitamin E einnehmen.

Eine detaillierte Aufstellung der erforderlichen Laboruntersuchungen die für die Operation notwendig sind erhält der Patient schriftlich. Am Vorabend des Eingriffes (ab Mitternacht) dürfen Sie nichts mehr trinken und essen und auch nicht mehr rauchen.

10 Tage vor der OP. sollte man sich keiner exzessiven Sonnebestrahlung aussetzen.

NACH DER OPERATION

Die Nase wird mit einem ca. 2,5x3 cm große Gipsverband versorgt (ohne Pflaster Befestigung) der 8 Tage getragen wird. Falls die Nasenscheidenwand operiert werden muss belassen wir für 5 Tage die beidseitige Silastic Schiene, die das Luftholen erleichtern und gleichzeitig die Nasenscheidenwand stützen. In den ersten zwei Tagen -wegen der Schwellung- kühlen wir den Augenbereich mit Eiswasser Kompressen intensiv.

Es kann eine erschwerte Nasenatmung für 7-8 Tage auftreten die aufgrund der internen Schwellungen und Krusten erfolgen. Während der ersten zwei Wochen ist schnäuzen verboten! Auch das Niesen sollte vermieden werden. Falls es nicht anders geht niesen sie bitte mit offenem Mund. Körperliche Anstrengungen, Jogging, Geräte Übungen etc sind für 3 Wochen untersagt. In den ersten Wochen möglichst keinen Alkoholgenuss und keine Zigaretten. Das Autofahren ist normalerweise zwei Tage nach der Chirurgie möglich. Das Tragen einer Brille auf dem Gisverband und auch später nach dessen Entfernung ist nicht problematisch.

SCHMERZEN, SCHWELLUNGEN

Schmerzen sind nach der Nasenkorrektur extrem selten würden sie dennoch auftreten könnten diese mit leichten Schmerzmitteln rasch beseitigt werden. Schwellungen und Blutunterlaufungen sind normale Reaktionen des Körpers auf den Eingriff und klingen größtenteils bereits nach dem Ende der erste Woche ab. Auch abschwellende Medikamente können eingesetzt werden um diesen Prozess zu fördern. Die residualen Schwellungen verschwinden dann schrittweise jedoch die vollständige Abschwellung erfolgt eigentlich erst nach. 16 – 24 Wochen.

WANN IST EINE NASENOPERATION GELUNGEN?

Die Nasenoperation ist gelungen wenn der Patient zufrieden. Ein gutes Ergebnis heißt jedoch nicht, dass die Nase perfekt ist. Es sind sehr viele Faktoren die das Ergebnis einer Nasenkorrektur beeinflussen. Es ist die Beschaffenheit der Haut und der Knorpel, die Symmetrie und Aufbau der knöchern-knorpeliger Strukturen, die körpereigene Heilungstendenzen mit recht unterschiedliche Gewebereaktionen und natürlich das Können des Operateurs. Der Patient sollte realistische Erwartungen für die Operation stellen, dabei ein gutes ästhetisches Ergebnis erwarten, aber nicht auf absolute Perfektion drängen.